St.Martinzugszug St.Tönis 2017

Am 12.11.2017 fand der Martinszug der Tönisvorster Schulen statt. Zum ersten Mal zeigte sich Lars Kuhlenschmidt an der Spitze des Martinskomitee verantwortlich. Er trat die Nachfolge seines Vaters Jürgen Kuhlenschmidt an, der sich nach 23 Jahren zurückgezogen hat und nun Ehrenvorsitzender ist. Man darf man sagen, das diese Aufgabe seinem Sohn und Nachfolger wohl in die Wiege gelegt wurde, denn es war wieder ein gelungener Zug. Dazu beigetragen haben im Wesentlichen auch die wundervoll künstlerisch gestalteten Fackeln. In einem buntem Lichtermeer erstrahlte die Stadt während des Umzuges. Tausende säumten die Straßen und beklatschten die Teilnehmer. Der Höhepunkt nach der Martinsszene war natürlich das Feuerwerk, bevor die Schüler*innen dann mit Musik in ihre Schulen zogen um dort die prall und gut gefüllte Martinstüte entgegen zu nehmen. Wir können nur hoffen, das diese Tradition, die in St.Tönis vom Martinskomitee seit 1884 ehrenamtlich durchgeführt wird, noch lange durchgeführt werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.